Antisemitismus und Kritik :
Dispositiv zum (mündlich gehaltenen) Beitrag:
"Ansätze für eine historisch-materialistische Kritik des Antisemitismus auf Basis des Produktionsprozesses des Kapitals (MEW 23)" auf der Veranstaltung: "Das Kapital. Gebrauchsanleitung." (29.10.2003)
Veranstaltung am 8.5.2002 mit Vertretern der Gruppe MAGMA
Die KPD und der Antisemitismus. Ein Lehrstück ökonomistischer Kapitalismuskritik.
Lektürekurs am 27.10.2001
Moishe Postone: Antisemitismus und Nationalsozialismus.
30.5.2001
Israel – im Oktober 2000. Ein politischer Reisebericht und Diavortrag
Veranstaltung am 21.2.2001 mit René Pilack
Arbeit als Chiffre für Antisemitismus.
Kritischer Lektürekurs zu Karl Marx, "Zur Judenfrage"(1843)
Ankündigung des Lektürekurses am 10.Mai 2003
Karl Marx kritisiert Bruno Bauers "Judenfrage" + Repliken. Exzerptzusammenfassung mit Seitenblick auf die klassische und heutige deutschlinke "Kritische Kritik".
weiteres zum Thema:
Marx’ Kritik der "sogenannten Menschenrechte"
Religion, Staat, Gesellschaft. Von Nadja Rakowitz
Linker Antisemitismus, Antisemitismus und die Linke:
Gewogen und zu leicht befunden. Zum Vorfall in der "Au" am 19./20. April 2003. Stellungnahme von theorie praxis lokal zu den Auseinandersetzungen in der Frankfurter linken Szene.
Anmerkungen zur "Konsens-" Erklärung. einige grundsaetzliche bemerkungen zu der von uns mitgetragenen erklärung "Fuer die einen ist es ein tag - ..." aus anlass der au- und exzess-übergriffe vom april/mai03
Die KPD und der Antisemitismus. Ein Lehrstück ökonomistischer Kapitalismuskritik. Veranstaltung mit Vertretern der Gruppe MAGMA aus Bonn am 8.5.2002.
Gegenstand des Antisemitismus
Über die Herkunft des Judentums. Entwicklung und Bedeutung. "Leserbrief" von einem Mitglied der aus der KPD/ML hervorgegangenen "Neuen-Einheit"
Entgegnung auf: "Über die Herkunft des Judentums":
Was ist der Gegenstand des Antisemitismus und seiner Vernichtung? Reflexionen zu 2 Texten zur historisch-materialistischen Deutung des Judentums und zur Kritik der Deutung S.Freuds
Otto Fenichel. Gedanken zu Sigmund Freud: ›Der Mann Moses und die monotheistische Religion‹. Zur Kritik der Deutung des Judentums bei Sigmund Freud