Veranstaltungen Herbst/ Winter 2003:
-
Lektüre-Projekt zum ›Kapital‹ (siehe auch Projektplan):
- 29.10.2003 Das Kapital - Gebrauchsanleitung. Widerspruechliche Resultate einer gemeinsamen Lektüre.
Veranstaltung mit Nadja Rakowitz und anderen TeilnehmerInnen des Lektürekurses: "Karl Marx: Das Kapital. Band 1" 2001 bis 2003.
Die Kritik der politischen Ökonomie mal nicht als »Schulung« und Weltformel, sondern Methode und Lernerfahrung für radikale Praxis. Soweit scheint den TeilnehmerInnen dieses Experiment einer Theorie-Aneignung , vor der viele immer noch zurückschrecken, geglückt. Gerade der entspannte Abgleich der Leseerfahrungen , ohne Zeitdruck, ohne Esoterik und Hierarchie, schließt die kontroverse Auseinandersetzung der möglichen Lesarten auf spannende Weise ein. Die TeilnehmerInnen an diesem Experiment, die teils weitergehen zu den nächsten Teilen des »Kapital«-Torso, teils einladen möchten zur zweiten Runde des berühmten Band I, stellen die verschiedenen Resultate ihrer »Kapital«-Aneignung und Lernerfahrungen dar und hoffen damit weniger »cracks« als vielmehr NeueinsteigerInnen und Neugierige anzuregen:
Die Kritik der politischen Ökonomie sollte heute kein unerreichbarer Luxus mehr sein. - Karl Marx »Das Kapital Band 1: Der Produktionsprozess des Kapitals«
Lektürekurs für Anfänger und …
Beginn am 25.Okt.2003, Dauer ca. 1½ Jahre. Jeden ersten Samstag im Monat um 15 Uhr. - Karl Marx »Resultate des unmittelbaren Produktionsprozesses«
Als Übergang von Band 1 zu Band 2 des Kapital. Beginn am 13. September 2003. Moderation: Nadja Rakowitz. Jeden dritten Samstag im Monat um 15 Uhr.
Dieses erst spät entdeckte, wenig bekannte und kaum gelesene Manuskript gilt als »Geheimtip« und war von Marx ursprünglich als das abschließende Kapitel für Band I des »Kapital« vorgesehen, aber aus unbekannten Gründen (wahrscheinlich weil der Band damit zu umfangreich erschienen waere) fuer den Druck dann weggelassen worden. Das ist schade, denn es faßt sowohl den Produktionsprozess des Kapitals als Verwertungsprozess als auch den Arbeitsprozess und die historische und logische Entstehung des Kapitalverhältnisses transparent zusammen, wie es zugleich auf das Ganze der kapitalistischen Klassengesellschaft hinausweist und dessen Wurzeln im »Fetischismus« der allgemeinen Warenproduktion und Mehrwertproduktion begrifflich faßt.
- Karl Marx »Das Kapital Band 2: Der Zirkulationsprozess des Kapitals«.
Der Lektürekurs mit Nadja Rakowitz wird ca Februar 2004 beginnen. -
Lektüre-Projekt zur Situationistischen Internationale:
- Guy Debord »Die Gesellschaft Des Spektakels«, Zweiter Teil / Mit
Filmsequenzen.
(Kapitel 4:) Sa 27.9. - Mi 22.10. - Sa 29.11. - (Kapitel 5:) Mi 17.12. - (Kapitel 6:) Sa 31.1. (an samstagen 15 uhr; mittwochs 19.30 uhr) Weitere Veranstaltungen:
- Sa 22.11.2003, 14 Uhr, Lektürenachmittag:
Adorno und die Wertkritik - Sa 13.12.2003, 14 Uhr, Lektürenachmittag:
Hans Jürgen Krahl - Adornokritik von Links.
Lektüre von 'Der politische Widerspruch der Theorie Adornos'.
Lektüre und Diskussion von 'Angaben zur Person'. - Sa 24.1.2004,14uhr
Seminar (Fortsetzung): »Chinesische Revolution und ML-Bewegung - Zur Aufarbeitung einer verdrängten Geschichte«
Alle Veranstaltungen finden, wenn nicht anders angekündigt, in den Räumen der DFG/VK in der Mühlgasse 13 statt.